Projekt Beschreibung

Projektname: Kindergarten Mandosi in der Nähe von Richards Bay, Südafrika (in Kooperation mit Colours for Kids e.V., mit dem Charity-Event e.V. nun zum 2. Mal zusammenarbeitet)

Höhe der Spende: 1.000,00 €

Hintergrundinformationen:

Es gibt Neuigkeiten aus Südafrika! Charity-Event e.V. hat sich entschieden, den westerwälder Verein Colours for Kids e.V. aus Niederelbert ein zweites Mal zu unterstützen, da die Kommunikation und der Austausch hervorragend war und die Transparenz der geförderten Projekte vorbildlich war/ist.

 

Es handelt sich hierbei um einen kommunalen Kindergarten mit zur Zeit 13 Kindern. Allerdings hat die Gemeinde kein Geld, sich um den Erhalt oder die Versorgung zu kümmern. Deswegen ist der Kindergarten in einem katastrophalen Zustand und leider inzwischen geschlossen. Das Dach ist undicht, es gibt keine Möbel, keine Spielsachen, kein Essen. Die Kinder werden eigentlich nur den ganzen Tag von 9 bis 16.00 Uhr verwahrt.  Sofern die Kinder von zu Hause kein Essen mitbringen – was die Regel ist –  hungern sie den ganzen Tag. Die meisten Eltern sind finanziell nicht in der Lage ihre Kinder ordentlich zu ernähren.  Sie zahlen umgerechnet etwa 7 Euro monatlich für die Betreuung. Dieses Geld reicht gerade als Lohn für die zwei Betreuerinnen Zanele und Busi.

 

Kiddies

 

Dorothee Holly, Vorsitzende des Vereins Colours for Kids e.V. (links im Bild), berichtet von ihrem Besuch:

 

„Ich war im März 2017 selbst vor Ort. Der Kindergarten wurde leider inzwischen geschlossen. Starke Regenfälle und die massiven Dachschäden machten den Betrieb des Kindergartens unmöglich.

Umso mehr ist unser Tatendrang nun geweckt. Meine südafrikanische Bekannte, Karin van Rooyen (in der Mitte des Bildes) und ich möchten den Kindergarten wieder zu einem Kindergarten machen, der seinen Namen verdient. Es gibt viel zu tun!“

 

Folgende Maßnahmen will Colours for Kids e.V. diesen Sommer umsetzen:

  • Erneuerung des Daches
  • Einzäunung ausbessern
  • Erwerb von Möbeln wie Tische Regale und Stühle als auch Matratzen für den Nachmittagsschlaf
  • Erwerb eines Herdes, so dass den Kindern mindestens morgens Porridge gekocht werden kann
  • Spielzeug und Lernspielzeug kaufen
  • Regelmäßige Versorgung mit Lebensmitteln wie Früchte, Milch-Porridge, Brot, Erdnussbutter etc.
  • Räume anstreichen und vielleicht fliesen
  • Erwerb von Teller, Tassen, Besteck, Seife und Handtücher
  • Aufstellen und Bau eines Klettergerüstes und Sandkastens

 

IMG_0222Dorothee Holly (links) mit Karin van Rooyen (Mitte) im Kindergarten Mandosi

 

 

Außerdem bekommen Kindergärtnerinnen für ihre Arbeit viel zu wenig Geld. Es besteht somit die Gefahr, dass sie einen anderen, besser bezahlten „Job“ annehmen. Deswegen möchte Colours for Kids so etwas wie eine „Patenschaft“ für den monatlichen Lohn der zwei Kindergärtnerinnen übernehmen und ihnen 100,00 € monatlich zahlen. Aber was heißt „Patenschaft“ genau?

 

„Wir würden das gerne ändern und so etwas wie „Paten“ des Kindergartens werden. Wir wollen die zwei „Erzieherinnen“, Zanele und Busi schulen, wie man Kinder fördern kann, ihnen Sauberkeitsregeln übermitteln und so einen Kindergarten aufbauen, der seinen Namen verdient.“

 

Wichtig für Charity-Event e.V. war, dass Frau Karin van Rooyen in Richards Bay (Stadt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal) wohnhaft ist und dafür Sorge tragen wird, dass alles seinen ordnungsgemäßen Gang geht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Projekt immer einen Ansprechpartner vor Ort hat, der das Projekt verantwortlich betreut und die Arbeitsschritte kontrolliert. Somit zeigen Colours for Kids e.V. und Charity-Event e.V. Transparenz und Sicherheit im Umgang von Spendengeldern.

 

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von der Zerstörung und der  Notwendigkeit von weiteren Spenden machen:

 

Update vom 4.07.2017:

Der Startschuss für die Erneuerung des Daches ist gefallen. Der ersten Arbeitsschritte können nun verfolgt werden:

Wiedereröffnung des Kindergartens Mandosi:

Der Kindergarten ist wieder eröffnet & die Sanierung komplett abgeschlossen! Nun können wieder 48 Kinder täglich betreut werden. Charity-Event e.V. freut sich über das tolle, farbenfrohe Ergebnis und das glückliche Lächeln der Kinder.