Projekt Beschreibung

Projektname: Aufbau einer Schule, Einstellung eines Schulleiters, Kauf von Schulmaterialien im Waa Children`s Home, Kenia

Höhe der Spende: 3.100,- €

Wodurch ist das Projekt finanziert worden? Laufende Spenden
Hintergrund und Informationen zum Projekt:

Vor zwei Jahren war unser Mitglied Carina Emmel als Volunteer im Waa Children’s Home, einem Waisenheim in der Nähe von Mombasa, Kenia. Dieses Heim war ihr damals über eine kleine Organisation vermittelt worden und sie verbrachte eine wunderschöne und erfahrungsreiche Zeit dort, in der ihr vor allem die Kinder sehr ans Herz wuchsen.

Das Waa Children’s Home bietet 16 Kindern ein Zuhause und wird von Banzi Swaleh geleitet. Nach einem schweren Autounfall, verbunden mit einer langen Zeit im Krankenhaus, fasste dieser vor Jahren den Entschluss, in seinem Leben etwas zu verändern und gründete mit bescheidenen Mitteln das Heim, dessen Ausstattung und Kinderzahl mit der Zeit immens anwuchsen. Banzis Herzenswunsch ist es, den Kindern ein sicheres und harmonisches Zuhause zu bieten, ihnen in der Erziehung Werte zu vermitteln sowie ihnen die Möglichkeit zu bieten, eine Schulausbildung zu beginnen und abzuschließen.

Bisher gab es eine private Schule, welche die Kinder aus dem Heim sowie die Kinder aus den umliegenden Dörfern besuchen konnten. Da der Besitzer der Schule diese nun für eigene Zwecke nutzen möchte, ist Banzi gezwungen, die Schule zu verlassen. Um den Kindern weiterhin eine Schulausbildung zu ermöglichen, hat er unser Mitglied Carina Emmel um finanzielle Unterstützung für den Bau einer neuen Schule gebeten. Durch intensiven Kontakt in den letzten Monaten konnte sich Charity-Event e.V. ein gutes Bild von der Situation machen und ist überzeugt, dass das Geld bei Banzi und den Kids nicht nur in den richtigen Händen ist, sondern auch dringend benötigt wird.

Charity-Event e.V. unterstützt den Bau von drei Klassenzimmern, die jeweils bis zu 30 Kindern Raum bieten. Zudem hat sich der Verein dazu entschieden, die Schule mit neuen Lernmaterialien (wie z.B. Hefte, Stifte, etc.) und neuen Schulbücher auszustatten sowie die Lohnkosten des Schulleiters zu übernehmen. Somit kann ein qualitativ hochwertiger Lehrbetrieb auch „bei Wind und Wetter“ gewährleistet werden. Besonders stolz ist Charity-Event e.V. auf die hervorragende Kommunikation zwischen dem Spendenausschuss und dem Leiter des Projekts vor Ort, Banzi Swaleeh: jeder Beleg wurde unverzüglich eingereicht und es gab keinerlei Verzögerungen oder Probleme.