Projekt Beschreibung

Spendenprojekt: Flüchtlingskrise in Myanmar und Bangladesch – Hilfe für die Rohingya-Flüchtlinge

Spendensumme: 775,00 €

Hintergrundinformationen:

 

Ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, Essen und Trinken und in Frieden leben – was für viele von uns selbstverständlich ist, ist vielen Menschen brutal genommen worden.

Mehr als 20.000 Menschen, Frauen, Kinder und Männer, flüchteten aus Myanmar vor dem Terror und suchen nun Schutz in Lagern an der Grenze zu Bangladesch.
Für diese Menschen, den Rohingya-Flüchtlingen, setzt sich Adam Ostaszewski in den Flüchtlingslagern an der Grenze zwischen Myanmar und Bangladesch ein. Dafür startete Adam einen Spendenaufruf, um Geld für essentielle Nahrung, Wasser, Vorräten, Medizin und „female dignity kits“ zu sammeln.

 

1513147985.4505_ugc_content

 

Die Menschen flüchteten, da ihre Dörfer abgebrannt und Familienangehörige ermordet wurden. Einige von ihnen waren mehrere Wochen unterwegs, um nun Schutz in den Flüchtlingslagern zu finden. Es wird geschätzt, dass die Hälfte von ihnen Kinder sind! Bis zu mehreren Tagen warten sie, um Einlass in die Camps zu erhalten. In der Zeit, wo sie warten, haben sie kaum Verpflegung, keine sanitären Einrichtungen und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung.
Adam hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Menschen zu helfen und ist aktiv vor Ort in den Flüchtlingslagern.

Um die Situation in den Flüchtlingslagern besser zu schildern, berichtet uns Adam:

„Im Lager sprach ich mit einigen Jungen, deren Eltern getötet wurden, und vielen anderen, die nicht erwarteten, jemals wieder ihre Familien zu sehen. Viele Male musste ich die Tränen zurückhalten, als ich das Leid um mich herum miterlebte: Tausende von Menschen warteten in langen Schlangen auf magere Essensrationen, Mütter mit einem tiefen Ausdruck von Verzweiflung in ihren Augen, Kinder mit nackten Babys in ihren Armen. Andere Freiwillige und Rohingya-Eingeborene, die ich traf, zeigten mir Bilder von jungen Männern, die Kranke und Ältere auf dem Rücken trugen, Videos von ihren zerstörten Heimatdörfern, Geschichten von Booten voller Flüchtlinge, die kenterten und es nie schafften. Einige sahen, wie sie mit toten Kindern oder Verwandten in den Armen in das Lager kamen.
Irgendwie konnte man trotz all dieser Traumata die emotionale und mentale Stärke und Widerstandsfähigkeit dieser Menschen sehen, was absolut unglaublich ist. Während die meisten unter solchen Umständen zusammenbrechen würden, arbeiten viele zusammen, um ihre provisorischen Häuser zu bauen, füreinander zu kochen und sich umeinander zu kümmern, um ihren Nachbarn Liebe und Mitgefühl zu zeigen.“

 

 

Charity-Event findet, dass diese Stärke und Widerstandsfähigkeit unterstützt werden muss!
Bereits 775,00€ konnten an Adams Spendenaufruf gespendet werden – dank der Filmvorführung „Looking Beyond“ von Tim Daubach in Köln und der Unterstützung von studentischen Organisation Weitblick Köln.

Hannah Dany, eines unserer Mitglieder im Spendenausschuss, steht in regelmäßigen Kontakt zu Adam, damit er uns mit Neuigkeiten und was tagtäglich in den Flüchtlingslagern passiert auf dem Laufenden halten kann.

Jedoch nimmt die prekärende Lage zu. Deshalb hilft jeder Euro, der weiterhin gespendet wird und zur Minderung des Elends eingesetzt werden kann. Bitte hört nicht auf zu spenden – jeder gespendete Euro hilft und kommt 100% transparent im Projekt an. Vielen Dank!