Spende an: Charity-Event e.V. (eigenes Projekt)

Höhe der Spende: 1.500 €

Finanziert durch: Bachstelzenturnier 2013, informativ begleitend durch WHU Workshop (Sensability)

Zeitraum: Januar – November 2013

Weitere Informationen zum Projekt: Philippinen_Projektbeschreibung

Die Philippinen – ein paradiesischer Urlaubsort! Weiße Sandstrände mit türkisblauem Meer… Dieses Bild kommt vielen Menschen vor Augen, wenn man über den Inselstaat in Südostasien nachdenkt. Doch für die meisten Bewohner der Philippinen ist gerade das paradiesische Meer eine alltägliche Bedrohung.

Im Dezember 2012 erreichte der Supertaifun „Bopha“ die Insel Mindanao im Süden der Philippinen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h richtete der Taifun in den betroffenen Gebieten aufgrund unvorstellbarer Niederschlagsmengen großen Schaden an. Nur wenig blieb den Menschen erhalten, welche schon vor dem verheerenden Taifun nur das nötigste zum Leben besaßen. Nicht nur die Häuser der einzelnen Familien wurden in der Region New Bataan im Norden Mindanaos von einer gewaltigen Schlammlawine zerstört, auch wurden viele der Gemeindemitglieder durch den verheerenden Taifun in den Tod gerissen. Der Taifun machte die 50.000 Einwohner Gemeinde in nur wenigen Stunden dem Boden gleich.

Die Andap Elementary School war vor der Zerstörung ein Ort des Friedens und des Unterschlupfes für über 500 Kinder der Gemeinde. Der Taifun ließ nur Bruchstücke des einst so schönen „Zuhauses“ der Kinder zurück. Für viele Kinder war gerade der Besuch der Schule ein Funke Hoffnung, aus den Elendsvierteln der Gemeinde zu entfliehen. Als unser Mitglied Esther Wittstock im August 2013 die Schule besuchte, war ein geregelter Schulalltag nicht einmal ansatzweise zu erdenken. Zwar wurden Klassenzelte bereits durch die Dorfbewohner errichtet, doch für die Rückkehr in das zuvor bekannte Schulleben reichten die finanziellen Mittel lange nicht aus. Nur eine einzelne Tafel hatte Taifun „Bopha“ zurückgelassen.

Somit lief das von uns veranstaltete Bachstelzen-Turnier am 15. Juni 2013 in Guckheim unter dem Motto: Spaß auf dem Fußballplatz um anderen Menschen etwas Gutes zu tun! Neun Hobbymannschaften aus dem ganzen Westerwald traten gegeneinander an und erspielten 1.500 Euro. „Die Stimmung war hervorragend. Die Mannschaften haben gezeigt, dass trotz der Konkurrenz auf dem Platz der gute Zweck das Wichtigste an diesem Tag war“, sagt Jan-Niclas Bizot, Geschäftsführer von Charity-Event.

Der gesamte Erlös aus Startgeldern, Sponsoreneinnahmen und Getränkeverkauf des Turniers kam den Opfern der Andap Elementary School zu Gute, um ihnen die Rückkehr ins Schulleben schnellstens zu ermöglichen. Unser Mitglied Esther Wittstock übergab die Spenden bei ihrem Besuch der Grundschule im August 2013 persönlich. „Dadurch stellen wir sicher, dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird und kein Cent auf unbekannten Wegen verloren geht“, sagt Dennis Sturm, der Vorsitzende von Charity-Event e.V.. Mithilfe des Geldes wurde neben vier neuen Tafeln für alle Schüler und Schülerinnen der Schule ein „First-Aid-Kid“ mit Hygieneartikeln und Schulmaterialien zur Verfügung gestellt. Dies enthielt je nach Klassenstufe altersentsprechende Materialien wie Schulbücher und eine kleine Schreibtafel bzw. einen Schreibblock. Außerdem wurde jedes Kind mit Kreide und Stiften, einer Trinkflasche, Zahnbürste und Zahnpasta versorgt. So konnten alle Schüler und Schülerinnen der Andap Elementary School wieder am Unterricht teilnehmen und stückweise in den zuvor vertrauen Alltag zurückkehren.

Presseberichte:

Pressebericht 1

Pressebericht 2 (Bachstelzenturnier)

Zur Veranstaltung:

Bachselzenturnier

Bildergalerie: