Carolin Strüder

Warum hast Du Dich entschieden Mitglied bei Charity-Event e.V. zu werden?

Während meiner Schulzeit am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg habe ich lange Zeit die „Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe und Frieden“ (AGEF) geleitet und wollte nach meinem Abitur im Jahr 2008 gerne weiter daran anknüpfen. Da es im Westerwald bis dahin leider noch nichts dergleichen gab, habe ich mit Dennis und anderen Freunden einen eigenen Verein gegründet. Mit Charity-Event haben wir über die Jahre hinweg einen Verein auf die Beine gestellt, der auf internationaler Ebene Bildung ermöglicht und Erziehung fördert.

Was war bei Charity-Event e.V. dein bisher prägendstes Erlebnis?

In meiner Zeit bei Charity-Event gab es viele besondere Momente, die mir in Erinnerung geblieben sind. Das Nachtfußballturnier in Westerburg im Jahr 2014 war einer davon. Trotz der planungsintensiven und arbeitsreichen Wochen vor dem Event war ich sehr beeindruckt von dem starken Zusammenhalt in unserem Team. Der Verein Children’s Hope Home konnte durch ein riesiges und sehr leckeres Buffet alle Besucher begeistern. Hier wurde nämlich schon drei Tage vor dem Event zusammen gewaschen, geschnibbelt und gekocht. Der enorme Besucherandrang, die gute Stimmung beim Turnier sowie der Sportsgeist der einzelnen Mannschaften waren der perfekte Ausgleich zu der stressigen und angespannten Zeit davor.

Was schätzt Du besonders an der Arbeit von Charity-Event e.V. und hat Dich das Arbeiten persönlich weiterentwickelt, wenn ja, wie?

Mir ist vor allem bewusst geworden, wie wichtig der Teamgedanke ist. Nur auf dieser Basis kann ein Verein funktionieren und wachsen. Ich selbst bin viel organisierter geworden und konnte in der Zeit meine BWL-Kenntnisse aufstocken (Danke Dennis 😉 ). Außerdem habe ich endlich einen Einblick in die Tiefen von Excel bekommen. Andere Mitglieder des Vereins konnte ich (hoffentlich) motivieren und ihnen meinen Spaß an der Arbeit bei Charity-Event weitergeben. Für mich ist es immer noch eine tolle Erfahrung, mit Menschen auf der ganzen Welt, selbst in den entlegensten Orten, zu kommunizieren und dort helfen zu können.

Zu Deiner Person: Welche Themen sind Dir persönlich besonders wichtig und kannst Du diese mit CE umsetzen?

Nicht umsonst haben wir bei der Gründung von Charity-Event e.V. die drei Grundsteine Bildung, Internationalität und Nachhaltigkeit gewählt. Wir fördern nicht nur den Beginn eines Projekts sondern begleiten die Organisationen vor Ort bis eine eigenständige Weiterführung möglich ist. Dabei ist uns eine regelmäßige Kommunikation und Transparenz wichtig. Besonders schön finde ich, dass wir so viele engagierte Mitglieder haben, die in die jeweiligen Länder reisen und die Umsetzung der Projekte vor Ort begutachten.

Was würdest Du zukünftigen Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Geht nicht zu schüchtern an die Sache ran und bringt euch mit euren ganz persönlichen Stärken ein. Eigene Ideen und Kreativität sind nämlich unbezahlbar. Generell kann ich euch für die Arbeit im Verein den Tipp geben, dass eine negative Einstellung nie zu einem positiven Ergebnis führt. Also habt Spaß an der Sache und bleibt optimistisch!

 

Du hast Interesse unser Arbeit zu unterstützen? Dann melde Dich hier an:

Mitglied werden